Fragen und Antworten zu Lagerräumen
Wie wähle ich den richtigen Lagertyp für meine Bedürfnisse?
Überlegen Sie sich die Menge und Art der Waren, die gelagert werden sollen. Machen Sie sich Gedanken über die Dauer der Lagerung und wie einfach der Zugang zum Lagergut möglich sein muss.
Darüber hinaus sollte bedacht werden, wie schnell der Lagerraum verfügbar sein muss.
Kann ich in einer Lagerhalle auch temperaturempfindliche Waren lagern?
Viele Lagerhallen bieten klimatisierte oder temperaturgeregelte Bereiche an, die sich für temperaturempfindliche Waren eignen.
Auch isolierte Lagercontainer ermöglichen die Regulierung der Temperatur und Feuchtigkeit im Inneren des Containers.
Benötige ich für eine Lagerhalle eine Baugenehmigung?
Bei unseren Hallensystemen handelt es sich ggf. um baugenehmigungspflichtige Bauwerke bzw. aufstellgenehmigungspflichtige Bauten. Die Genehmigung muss durch den Auftraggeber beauftragt werden.
Benötige ich für einen Lagercontainer eine Genehmigung?
Ob Sie eine Genehmigung für einen Lagercontainer benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Standort, die Größe des Containers, die Dauer der Nutzung und die spezifischen Regelungen der jeweiligen Gemeinde oder Stadt.
Grundsätzlich gilt in Deutschland eine Genehmigungspflicht, wenn Sie Lagercontainer als temporäre Bauten oder Anlagen nutzen.
Was ist bei der Planung einer Lagerhalle zu beachten?
Es gibt viele Aspekte, die Sie bei der Planung einer Halle berücksichtigt sollten. Nachfolgend einige Punkte:
- Standort der Halle (Verkehrsanbindung & Infrastruktur)
- Größe
- Ausstattung der Halle (Regalsysteme, Automatisierung)
- Zugang und Transport
- Nachhaltigkeit und Effizienz: Installation einer PV-Anlage auf dem Dach
- Kosten & Budget
Unsere Spezialisten beraten Sie ausführlich und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Sind Lagerhallen und Lagercontainer flexibel erweiterbar?
Lagerhallen sind flexibel und anpassungsfähig. Dank ihres modularen Designs können sie in der Regel problemlos erweitert werden.
Bei den Lagercontainern wird zusätzlicher Lagerraum durch das Hinzufügen von weiteren Containermodule geschaffen.
Wer übernimmt den Aufbau des Hallenbüros?
Unser professionelles Montageteam übernimmt die Montage Ihres Hallenbüros. Alternativ haben Sie auch die Option die Montage eigenständig durchzuführen.
Welche Ausstattungsvarianten gibt es für Hallenbüros?
Das Hallenbüro konfigurieren Sie individuell. Es stehen eine große Auswahl an Ausstattungselementen zur Verfügung:
- Elektroanlage
- Heizung / Klima
- Lüftung
- Sanitärausstattung
- Rollos
- Türen & Tore