Datenschutzerklärung
(Stand: 11/2022)
Hier informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Onlinepräsenzen. Diese Online-Datenschutzerklärung gilt also für unsere Internetseite www.lagertechnik.de sowie für unsere Social-Media-Profile.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also u.a. Name, Anschrift, E-Mail, IP-Adresse oder auch das Nutzerverhalten.
Hinsichtlich der verwendeten Begriffe, wie z.B. „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“ oder „Betroffener“, wird auf die Definitionen in Art. 4 DSGVO verwiesen. Dort findet sich insbesondere folgendes:
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (der „Betroffene“ oder die „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind (Art. 4 Nr. 1 DSGVO).
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO).
„Verantwortlicher“ (oder „verantwortliche Stelle“) ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet (Art. 4 Nr. 7 DSGVO).
„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet (Art. 4 Nr. 8 DSGV).
Insbesondere die Begriffe „Verarbeitung“ und „personenbezogene Daten“ sind sehr weitreichend, so dass nahezu jeder Umgang mit Daten darunter verstanden werden kann.
01. Wer ist die verantwortliche Stelle?
Wir sind für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich:
LT Lagertechnik-Gruppe GmbH
Geschäftsführer: Bernd Ingrisch, Christian Bartsch, Jan Görne
Ringstr. 15
09241 Mühlau
Telefon: 03722 / 71 97 0
E-Mail: gruppe@lagertechnik.de
02. Gibt es einen Datenschutzbeauftragten?
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:
LT Lagertechnik-Gruppe GmbH
Ringstraße 15
09241 Mühlau
E-Mail: dsb@lagertechnik.de
03. Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?
Wenn Sie z.B. als Interessent, Kunde, Lieferant, Dienstleister oder sonstiger Besucher unsere Internetpräsenzen (z.B. unsere Internetseite) besuchen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bzw. dieser Erklärung. Alle Besucher unserer Internetpräsenzen werden unter dem Begriff „Nutzer“ zusammengefasst.
04. Welche Daten erheben wir von Ihnen und zu welchen Zwecken bzw. auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir diese?
Wenn Sie unsere Internetseite besuchen, ohne sich zu registrieren oder uns auf andere Weise Informationen zu übermitteln, werden nur die personenbezogenen Daten verarbeitet, die der von Ihnen genutzte Browser an unseren Server übermittelt. Es werden dann nach unserer Kenntnis u.a. die nachfolgend aufgeführten Daten verarbeitet, die technisch erforderlich sind, um unsere Internetseite anzuzeigen und um deren Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können:
– IP-Adresse des anfragenden Rechners
– Datum und Uhrzeit der Anfrage
– Name und URL der abgerufenen Datei
– Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
– übertragene Datenmenge
– Website, von der die Anfrage kommt (Referrer-URL)
– verwendeter Browser
– Betriebssystem
Wenn Sie darüber hinaus noch personenbezogene Daten an uns übermitteln, z.B. im Rahmen einer Anfrage per E-Mail, dann verarbeiten wir außerdem u.a. ggf. noch folgende Daten:
– Bestandsdaten (z.B. Name, Anschrift)
– Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
– Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben)
– Nutzungsdaten (z.B. besuchte Sites)
– Kommunikations- / Metadaten (z.B. IP-Adressen)
Außerdem verarbeiten wir noch folgende personengezogenen Daten zu Zwecken der Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege sowie Marketing / Werbung, sofern Sie sie angeben:
– Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Kundennummer)
– Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung)
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch auf unserer Onlinepräsenz zu folgenden Zwecken:
– Bereitstellen der Funktionen und Inhalte unseres Onlineangebots
– Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus zu unserer Internetseite
– Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Internetseite
– Auswertung und Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität sowie allgemeine Sicherheitsmaßnahmen
– Beantwortung etwaiger Kontaktanfragen bzw. zur Kommunikation mit Ihnen
– weitere administrative Zwecken
– Erbringung vertraglicher Leistungen
– Kundenservice
– Marketing / Werbung
Sofern wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung keine spezielle Rechtsgrundlage angeben, gilt für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO. Als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung (vor-) vertraglicher Maßnahmen sowie zwecks Beantwortung von etwaigen Anfragen gilt Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Für die Datenverarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO die Rechtsgrundlage. Sollten lebenswichtige Interessen der betroffenen oder einer anderen natürlichen Person die Datenverarbeitung erforderlich machen, ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO. Die Datenverarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt dabei aus den oben genannten Zwecken der Datenerhebung.
Wenn wir im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten diese gegenüber Dritten offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies ausschließlich auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis, soweit Sie darin eingewilligt haben, wir dazu rechtlich verpflichtet sind oder auf Basis unserer berechtigten Interessen. Eine gesetzliche Erlaubnis besteht insbesondere dann, wenn die Weitergabe der Daten zur Erfüllung vertraglicher Pflichten erforderlich ist (z.B. bei Zahlungs- oder Versanddienstleistern). Ein berechtigtes Interesse kann dann bestehen, wenn wir Daten für Direktwerbung oder zur Verhinderung von Betrug nutzen oder auch dann, wenn Sie Kunde von uns sind. Ebenfalls kann ein berechtigtes Interesse z.B. beim Einsatz von Web- oder E-Mail-Hostern, Cloud-Anbietern o.a. Dienstleistern bestehen. Derartige Dienstleister werden oftmals als sog. Auftragsverarbeiter auf Basis eines entsprechenden Vertrages tätig. Sie sind ebenfalls dazu verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und dies auch vertraglich zu gewährleisten. Die Rechtsgrundlage für solche Auftragsverarbeitungsverhältnisse ist Art. 28 DSGVO.
05. An wen übermitteln wir Ihre Daten?
Sofern nicht anders in der Datenschutzerklärung angegeben, arbeiten wir regelmäßig insbesondere mit folgenden Empfängern zusammen:
– Web-Hoster
– Bank
– Newsletter-Dienstleister
Wir wählen die externen Dienstleister sorgfältig aus. Im Falle von Auftragsverarbeitungsverhältnissen (Art. 28 DSGVO) sind diese Unternehmen vertraglich an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig von uns kontrolliert. Im Falle von gemeinsamer Verantwortlichkeit (Art. 26 DSGVO) bestehen entsprechende vertragliche Grundlagen. Nähere Informationen dazu finden sich in den nachfolgenden Beschreibungen der einzelnen Leistungen.
Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ist oben unter Punkt 04 genannt.
06. Werden Ihre Daten an Stellen außerhalb der EU übermittelt?
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Drittländer (d.h. außerhalb der EU bzw. des EWR) oder an eine internationale Organisation ist nur ausnahmsweise in bestimmten Fällen vorgesehen. Nähere Informationen finden sich in den nachfolgenden Beschreibungen der einzelnen Leistungen.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in einem Drittland verarbeiten oder durch Dritte verarbeiten lassen, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor-) vertraglichen Pflichten oder auf Basis Ihrer Einwilligung, einer rechtlichen Verpflichtung bzw. unserer berechtigten Interessen geschieht. Ihre personenbezogenen Daten werden in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeitet, es sei denn, im Einzelfall bestehen gesetzliche oder vertragliche Erlaubnisse. Das bedeutet, dass die Datenverarbeitung z.B. auf Basis besonderer Garantien erfolgt, wie etwa der offiziell anerkannten Feststellung eines der Europäischen Union entsprechenden Datenschutzniveaus oder der Beachtung spezieller, anerkannter vertraglicher Verpflichtungen (insbesondere der sog. „EU-Standardvertragsklauseln“).
07. Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?
Die Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten bemisst sich regelmäßig an bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z.B. nach dem Handels- oder dem Steuerrecht). Soweit nachfolgend nicht anders angegeben, werden Ihre personenbezogenen Daten routinemäßig nach Ablauf einer evtl. einschlägigen Frist gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind, wir kein berechtigtes Interesse mehr an der Weiterspeicherung haben und/oder wenn Sie nicht in eine darüber hinausgehende Speicherung eingewilligt haben.
In Deutschland existieren spezielle Aufbewahrungsfristen u.a. in folgenden Bereichen:
– gem. Handelsrecht (6 Jahre z.B. für Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Buchungsbelege o.ä.)
– gem. Steuerrecht (10 Jahre für alle steuerrechtlich relevanten Unterlagen)
– gem. Arbeitsrecht (z.B. 6 Monate für Unterlagen abgelehnter Bewerber)
08. Was sind Ihre Rechte?
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie uns gegenüber folgende Rechte:
– Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
– Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
– Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
– Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
– Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (Art. 22 DSGVO)
– Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
– Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
– Recht auf Beschwerde (Art. 77 DSGVO)
Die 3 letztgenannten Rechte werden nachfolgend noch näher erläutert. Wenn Sie Fragen zu Ihren Rechten haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Die Kontaktdaten finden sich oben in den Abschnitten zur verantwortlichen Stelle.
09. Wann und wie können Sie der Datenverarbeitung widersprechen?
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einzulegen. Dies hat dann zur Folge, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, es sei denn, dass wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Datenverarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Das Widerspruchsrecht gilt jedoch nur, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder wenn sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Nachricht an unsere postalische Adresse oder eine E-Mail (s.o. unter Punkt 01).
10. Wann und wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?
Sie können erteilte Einwilligungen jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies hat dann zur Folge, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine Nachricht an unsere postalische Adresse oder eine E-Mail (s.o. unter Punkt 01).
11. Wo können Sie sich beschweren?
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Liste der deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden findet sich unter folgender Adresse:
www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
12. Wann und warum ist die Bereitstellung Ihrer Daten erforderlich?
Im Rahmen von Support- oder sonstigen Anfragen geben Sie uns Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name oder E-Mail-Adresse) an.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist teilweise gesetzlich vorgeschrieben (z.B. durch Vorschriften des Steuerrechts). Sie kann auch zur Durchführung von (vor-) vertraglichen Maßnahmen erforderlich sein. Eine Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden oder dass Ihre Anfrage nicht beantwortet werden könnte.
Zur Durchführung von Verträgen bzw. vorvertraglichen Maßnahmen oder zur Kommunikation mit uns ist die Bereitstellung insbesondere der folgenden Daten zwingend erforderlich:
– Name / Firma
– E-Mail-Adresse
– ggf. Telefonnummer (z.B. für Rückfragen oder Beantwortung von Kundenanfragen)
– ggf. Kundennummer (z.B. für Support-Tätigkeiten)
Sofern im Rahmen dieser Datenschutzerklärung nicht anders angeben, sind alle anderen Angaben freiwillig.
13. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung (z.B. Profiling) statt?
Eine automatisierte Entscheidung einschließlich Profiling findet nicht statt.
14. Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?
Sie können mit uns z.B. per Post, Telefon, E-Mail oder Kontaktformular Kontakt aufnehmen. Unsere Kontaktdaten finden Sie oben unter den Angaben zur verantwortlichen Stelle.
Sofern Sie z.B. per E-Mail oder via Kontaktformular Kontakt mit uns aufnehmen, speichern wir die von Ihnen freiwillig an uns übermittelten personenbezogenen Daten automatisch zu Zwecken der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. zur Kontaktaufnahme mit Ihnen. Es erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte.
15. Wie sichern wir unsere Internetseite ab?
Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, treffen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten (Art. 32 DSGVO). Zu diesen Maßnahmen gehört insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten. Außerdem haben wir bei uns Geschäftsprozesse eingerichtet, die insbesondere die Wahrung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und auch die Reaktion auf Datenpannen sicherstellen. Darüber hinaus beachten wir die Prinzipien des Datenschutzrechts, u.a. Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (privacy by design und privacy by default, Art. 25 DSGVO).
Auf unserer Internetseite nutzen wir aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten sowie anderer vertraulicher Inhalte eine verschlüsselte Übertragung mittels SSL- / TLS-Zertifikat. Dies können Sie daran erkennen, dass in der Adresszeile Ihres Browsers „https“ (anstelle von „http“) sowie ein Schloss-Symbol und eine andere Farbdarstellung erscheint.“
16. Was sind Cookies und wie setzen wir sie ein?
Auf unserer Internetseite nutzen wir sog. Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die von Ihrem Browser gespeichert und auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.
Die sog. transienten (oder auch temporären) Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine bestimmte Kennung (die sog. Session-ID), wodurch Ihr Endgerät wiedererkannt werden kann, wenn Sie auf unsere Internetseite zurückkehren. Hierdurch kann z.B. der Inhalt des virtuellen Warenkorbs eines Onlineshops oder der Login-Status gespeichert werden. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
Die sog. persistenten (oder auch permanenten) Cookies werden automatisiert nach einer bestimmten Zeitspanne gelöscht; je nach Cookie unterscheidet sich die Dauer der Speicherung. Hierdurch können z.B. Nutzer-Informationen zur Reichweitenmessung bzw. für Marketingzwecke oder auch ein Login-Status für längere Zeit gespeichert werden.
Sowohl bei temporären als auch bei permanenten Cookies müssen sog First-Party-Cookies und Third-Party-Cookies unterschieden werden. Die erstgenannten werden von der verantwortlichen Stelle, die anderen von Drittanbietern gesetzt.
Sie können Cookies über die Sicherheitseinstellungen in Ihrem Browser jederzeit löschen oder z.B. auch die Annahme der Third-Party-Cookies ablehnen. Wenn Sie generell Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies erheben wollen, dann können Sie das bei versch. Diensten bzw. Anbietern tun, z.B. über die amerikanische Seite www.aboutads.info/choices oder über die europäische Seite www.youronlinechoices.com. Bitte beachten Sie, dass Sie dann aber evtl. nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können.
Auf unserer Internetseite können wir temporäre oder auch permanente Cookies, sowie First- und auch Third-Party-Cookies einsetzen, z.B. zu Marketingzwecken. Im Rahmen unserer Datenschutzerklärung erhalten Sie ggf. weitere Informationen darüber. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO bzw. ggf. Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzustellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und auch im Einzelnen darüber entscheiden können, ob Sie sie annehmen oder ablehnen. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Weitergehende Informationen dazu finden Sie im Hilfemenü jedes Browsers. Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.
17. Wie und wozu nutzen wir Google WebFonts?
Wir nutzen auf unserer Internetseite zur Einbindung externer Schriftarten Google WebFonts (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland). Wenn Sie unsere Internetseite aufrufen, werden die benötigten Schriftarten in den Zwischenspeicher (Cache) Ihres Browsers geladen, um die Inhalte unserer Internetseite korrekt anzuzeigen.
Die Google Fonts befinden sich lokal auf unserem Web-Server, so dass keine Verbindung zu den Google-Servern aufgebaut wird. Weitere Informationen zu Google WebFonts finden sich unter folgender Adresse: developers.google.com/fonts/faq. Die Datenschutzerklärung von Google findet sich unter folgender Adresse: policies.google.com/privacy?hl=de.
Die Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. der IP-Adresse) stellt daher ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
18. Wie verarbeiten wir Ihre Daten, wenn Sie unser Kontaktformular nutzen?
Sofern Sie per E-Mail oder über unser Kontaktformular Kontakt mit uns aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche Ihrerseits freiwillig an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. der Kontaktaufnahme verarbeitet. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte. Rechtsgrundlage für die Nutzung des Kontaktformulars ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
19. Wie verarbeiten wir Ihre Daten, wenn Sie unseren Newsletter beziehen?
Sie können unseren Newsletter beziehen. Dazu müssen Sie uns ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilen. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über unsere Produkte bzw. Dienstleistungen, unser Unternehmen und/oder aktuelle Angebote. Die Details können Sie der Einwilligungserklärung entnehmen.
Nach Ihrer Anmeldung zu unserem Newsletter senden wir Ihnen zunächst eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu, in der wir Sie zwecks Bestätigung bitten, auf den enthaltenen Aktivierungs-Link zu klicken. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 72 Stunden auf diese Weise bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach 3 Wochen automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir Ihre IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung sowie ggf. die erfolgte Bestätigung. Zweck dieses sog. Double-Opt-In-Verfahrens ist es, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
Für den Versand unseres Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse nötig, dies ist die einzige Pflichtangabe, die Sie leisten müssen. Die evtl. Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird zwecks persönlicher Ansprache verwendet. Nach Ihrer Bestätigung verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse und ggf. die anderen freiwillig angegebenen Daten ausschließlich zum Zweck der Übersendung und Administration unseres Newsletters.
Rechtsgrundlage für die Verwaltung und den Versand sowie die damit verbundene Erfolgsmessung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf Grundlage des Ausnahmetatbestandes gem. § 7 Abs. 3 UWG. Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, u.a. zu Nachweiszwecken (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Sie können Ihre Einwilligung für die Zusendung unseres Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ihren Widerruf können Sie durch Klick auf den in jedem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link erklären.
Der Versand der Newsletter erfolgt mit Hilfe eines Dienstleisters. Wir setzen dazu Mailingwork ein (Anbieter: Mailingwork GmbH, Birkenweg 7, 09569 Oederan). Mailingwork ist durch die Certified Senders Alliance zertifiziert. Die Datenschutzbestimmungen von Mailingwork können Sie unter nachfolgender Internetadresse einsehen: https://mailingwork.de/datenschutzerklaerung/. Die E-Mail-Adressen und Daten unserer Newsletter-Empfänger werden in unserem Auftrag auf den Servern von Mailingwork in Deutschland gespeichert. Mailingwork nutzt Ihre Daten in unserem Auftrag ggf. in pseudonymer Form, um seine eigenen Leistungen noch verbessern zu können, etwa zur technischen Optimierung des Versandes, der Darstellung der Mail-Inhalte oder für statistische Zwecke. Ihre Daten werden von Mailingwork jedoch nicht dazu genutzt, um Sie selbst zu kontaktieren oder um Ihre Daten an Dritte weiterzugeben. Mailingwork ist ein deutscher Newsletter-Dienstleister, welcher nach den Anforderungen der DSGVO und des BDSG sorgfältig ausgewählt wurde. Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an andere Dritte.
Mit Hilfe des Anbieters können wir unsere Newsletter-Kampagnen auswerten und u.a. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Dadurch ist es uns z.B. möglich zu erkennen, welche Links besonders oft angeklickt wurden. Durch den Anbieter können wir auch die Empfänger unseres Newsletters anhand versch. Kategorien zu unterteilen („clustern“). Das erlaubt es uns, unser Newsletter-Angebot noch besser an die Zielgruppen anpassen.
Mailingwork wird auf Basis unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und eines Auftragsverarbeitungsvertrages i.S.d. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt.
20. Wie und wozu nutzen wir Google Maps?
Wir verwenden auf unseren Internetseiten Inhalte von Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4, Ireland). Nach Angaben des Anbieters befinden sich dessen Server in verschiedenen Staaten auf der ganzen Welt verteilt, so dass eine Datenübermittlung an Drittstaaten nicht auszuschließen ist. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Maps ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Onlinepräsenz aufgerufen haben. Zudem werden bestimmte Daten übermittelt, z.B. Ihre IP-Adresse. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Google-Nutzerkonto besitzen bzw. dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei Ihrem Google-Nutzerkonto eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie eine solche Zuordnung nicht möchten, müssen Sie sich aus Ihrem Google-Nutzerkonto ausloggen. Google verarbeitet Ihre Daten für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Internetseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer über Ihre Aktivitäten auf unserer Internetseite zu informieren. Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen diese Art der Datenverarbeitung Wenn Sie Ihr Widerspruchsrecht ausüben wollen, wenden Sie sich bitte direkt an Google.
Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter dem Punkt „Nutzungsbedingungen für Google Maps“ (https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps/). Ausführliche Details finden Sie in der Google-Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy).
21. Wie und wozu nutzen wir Youtube-Inhalte?
Auf unserer Internetseite nutzen wir Inhalte sowie Plugins des Videoportals Youtube (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4, Ireland), die auf Servern des Anbieters gespeichert sind und von unserer Internetseite aus direkt abspielbar sind. Nach Angaben des Anbieters befinden sich dessen Server in verschiedenen Staaten auf der ganzen Welt verteilt, so dass eine Datenübermittlung an Drittstaaten nicht auszuschließen ist. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Youtube ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Hierbei wird von uns die von Youtube bereitgestellte Option „erweiterter Datenschutzmodus“ genutzt. Gemäß Angaben von Youtube werden in diesem Modus nur dann Daten an Youtube übermittelt (z.B. welche unserer Internetseiten Sie besucht haben), wenn Sie das jeweilige Video anschauen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.“
Wenn Sie eine unserer damit ausgestatteten Internetseiten aufrufen, wird eine Verbindung zu den Youtube-Servern hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie einen eigenen Youtube-Account haben und darin eingeloggt sind, kann Youtube dadurch Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuordnen. Dies können Sie unterbinden, indem Sie sich aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.
Youtube verarbeitet Ihre Daten für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Internetseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Youtube-Nutzer über Ihre Aktivitäten auf unserer Internetseite zu informieren. Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen diese Art der Datenverarbeitung. Wenn Sie Ihr Widerspruchsrecht ausüben wollen, wenden Sie sich bitte direkt an Youtube.
Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung zur Youtube-Plattform (www.google.de/intl/de/policies/privacy).
22. Wie und wozu nutzen wir Google Ads (ehem. AdWords)?
Auf unseren Internetseiten verwenden wir das Conversion-Tracking von Google (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland), inzwischen Teil von Google Ads. Sofern Sie mittels eines Mausklicks auf eine von Google geschaltete Werbeanzeige auf unsere Internetseiten gelangt sind, wird von Google Ads ein sog. Cookie auf Ihrem Endgerät gesetzt. Diese Cookies haben eine Gültigkeitsdauer von 30 Tagen und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besuchen Sie bestimmte Unterseiten unserer Onlinepräsenz, und das Cookie ist noch gültig, können wir und auch Google erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu der betreffenden Unterseite weitergeleitet worden sind. Jeder Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Internetseiten von Ads-Kunden nachverfolgt werden.
Die durch Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dem Zweck, Conversion-Statistiken für Ads-Kunden zu erstellen, die sich für das Conversion-Tracking entschieden haben. Diesen Kunden wird die Gesamtanzahl der Nutzer mitgeteilt, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Site weitergeleitet wurden. Es werden jedoch keine Informationen übermittelt, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Ads ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Für weitere Informationen über und den Umgang mit Cookies lesen Sie sich bitte den entsprechenden Abschnitt in dieser Datenschutzerklärung durch.
Sofern Sie nicht am Tracking teilnehmen wollen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen, z. B. mittels Browsereinstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder die Blockierung der Cookies von der Domain googleadservices.com bewirkt.
Sie dürfen die Opt-out-Cookies nicht löschen, solange Sie keine Datenerfassung wollen. Bei Löschung dieses oder aller Cookies müssen Sie das Opt-out-Cookie erneut setzen.
23. Wie und wozu nutzen wir Google Tag Manager?
Auf unseren Internetseiten verwenden wir den Google Tag Manager (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland), inzwischen Teil von Google Marketing Platform. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Tag Manager ist unser berechtigtes Interesse an der effizienten, wirtschaftlichen und nutzerfreundlichen Gestaltung unserer Internetseite (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.
24. Wie und wozu nutzen wir Font Awesome?
Wir nutzen auf unserer Internetseite sog. Web Fonts und Icons (Anbieter: Fonticons, Inc.). Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Inhalte in den Zwischenspeicher (Cache) Ihres Browsers, um unsere Internetseite korrekt anzuzeigen. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Rechner genutzt.
Die FontAwesome Fonts befinden sich lokal auf unserem Web-Server, so dass keine Verbindung zu den Servern des Anbieters aufgebaut wird. Die Nutzung der Fonts erfolgt für die Darstellung unserer Internetseite in anschaulicher und endgeräte-unabhängiger Weise. Die Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. der IP-Adresse) stellt daher ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie unter https://fontawesome.com/ bzw. in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://fontawesome.com/privacy.
25. Wie gehen wir mit Daten von Bewerbern um?
Auf unserer Internetseite bieten wir bei Bedarf auch Stellenanzeigen an, auf die in elektronischer Form (also per E‐Mail bzw. mittels PDF‐Dateien) reagiert werden kann; auch Initiativbewerbung nehmen wir entgegen. Die Daten der Bewerber werden zwecks Abwicklung des Bewerbungsverfahrens elektronisch verarbeitet. Zu diesen Bewerbungsdaten zählen insbesondere Name, Anschrift, Telefonnummer, E‐Mail‐Adresse, Geburtsdatum, Ausbildungsinformationen oder auch Noten.
Resultiert aus einer Bewerbung der Abschluss eines Arbeitsvertrags, so können die Bewerbungsdaten für den üblichen Organisations‐ und Verwaltungsprozess der jeweiligen Personalakte gespeichert werden. Andernfalls, also im Falle der Ablehnung von Bewerbern, werden die Bewerbungsdaten 6 Monate nach Mitteilung der Ablehnung gelöscht. Dies gilt jedenfalls dann, wenn nicht bestimmte gesetzliche Erfordernisse dagegensprechen oder der jeweilige Bewerber einer längeren Speicherung seiner Bewerbungsdaten ausdrücklich zugestimmt hat.
26. Wie und wozu nutzen wir Google Analytics?
Auf unseren Internetseiten verwenden wir den Webanalysedienst Google Analytics (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland), inzwischen Teil von Google Ad Manager. Wir setzen dieses Tool ein, um die Nutzung unserer Internetseite analysieren und stetig verbessern zu können. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Google Analytics verwendet sog. Cookies, also kleine Dateien, die Textinformationen enthalten, auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Internetseite ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Internetseiten werden in der Regel an die Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf unseren Internetseiten mittels der Erweiterung „_anonymizeIp()“ wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an die Google-Server in den USA übertragen und dort gekürzt.
In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Internetseiten auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung sowie der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen unserer Internetseiten vollständig nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Internetseiten bezogenen Daten (inklusive Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Addon herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Die im Rahmen der Nutzung von Google Analytics erhobenen personenbezogenen Daten werden für 14 Monate aufbewahrt und danach gelöscht. Soweit möglich, werden die personenbezogenen Daten anonymisiert. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit hier widerrufen.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google sowie über Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Internetseiten von Google: „Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“ (www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners), „Datennutzung zu Werbezwecken“ (https://adssettings.google.com/), „Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“ (https://adssettings.google.com/) und „Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“ (www.google.com/ads/preferences).
27. Wie und wozu nutzen wir Sistrix?
Auf unseren Internetseiten verwenden wir das Webanalyse-Tool Sistrix (Anbieter: SISTRIX GmbH, Thomas-Mann-Str. 37, 53111 Bonn). Dabei handelt es sich um ein Software zur Optimierung von Internetseiten zur besseren Auffindbarkeit bei Suchmaschinen. Mit diesem Tool lassen sich u.a. Keyword- und Linkanalysen durchführen. Details zur Funktionsweise des Tools finden Sie unter folgender Adresse: https://www.sistrix.de. Wir setzen es ein, um die Nutzung unserer Internetseite analysieren und stetig verbessern zu können. Hierbei werden nach Angaben des Anbieters ausschließlich Keyword-, Domain- und Suchdaten erhoben und gespeichert. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten findet nicht statt, so dass es auch keiner Rechtsgrundlage bedarf. Die Datenschutzhinwiese des Anbieters finden Sie unter folgender Adresse: https://www.sistrix.de/sistrix/datenschutz.
28. Welche Social-Media-Profile nutzen wir?
Wir betreiben die nachfolgend aufgezählten Profile in sozialen Netzwerken, um mit den dort aktiven Nutzern in Kontakt treten und diese dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke gelten die jeweiligen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzhinweise der jeweiligen Betreiber. Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wird die Daten der Nutzer nur, sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke in Kontakt treten, also z.B. Beiträge auf unseren Profilseiten verfassen oder uns Nachrichten schicken.
Unser Social-Media-Profile:
– LinkedIn (Datenschutzhinweise: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy?_l=de_DE)
– Youtube (Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?hl=de)